Leistungen

Zahn- und Munderkrankungen stehen oft in Wechselwirkung mit anderen Krankheiten. Um gesundheitliche Probleme möglichst von vornherein zu vermeiden oder gegebenenfalls frühzeitig zu behandeln, nutzen wir die Kenntnisse der ganzheitlichen Zahnmedizin und verknüpfen unterschiedliche (zahn)medizinische Felder zu einem ganzheitlichen Konzept:

In der Kindheit wird die Basis für lebenslange Zahngesundheit gelegt. Daher sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen und zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen schon in jungen Jahren empfehlenswert. Wir überprüfen zudem bei jedem Kind, ob eine kieferorthopädische Behandlung empfehlenswert ist – je früher Fehlstellungen korrigiert werden, desto positiver wirkt sich dies auf die Zahn- und Kieferentwicklung aus!

Fehlstellungen oder -belastungen im Bereich des Kiefers zeigen sich häufig nicht am Gelenk selbst, sondern in anderen Bereichen des Körpers. Bei vielen Erkrankungen es daher sinnvoll, auch die Funktion des Kiefergelenks zu untersuchen. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Diagnostik und Behandlung von kiefergelenkassoziierten Fehlfunktionen (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD).

Diese innovative Form der Laserbehandlung kommt bei der Parodontitisbehandlung zum Einsatz, um Bakterien von den Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln zu entfernen. Wir erzielen damit besonders gute Therapieerfolge: Die Bakterienentfernung erfolgt gründlicher und nachhaltiger als mit anderen Methoden allein. Die photodynamische Therapie ist minimalinvasiv, die gesamte Behandlung erfolgt schonend und für Sie angenehmer – umliegendes gesundes Gewebe bleibt wegen der gezielten, auf Bakterien beschränkten Wirkung, ausgenommen.

Für ein störungsfreies Zusammenspiel von Zähnen und Kiefergelenken spielt neben der präzisen Herstellung von Zahnersatz auch die Wahl der verwendeten Materialien eine entscheidende Rolle. Keramik ist z. B. für Allergiker in aller Regel problemlos verträglich und gilt daher als biokompatibel. In unserem praxiseigenen Dentallabor fertigen wir individuelle Kronen und Brücken mit modernen CAD/CAM-Methoden aus metallfreier Vollkeramik.

Die Parodontitis gilt in Deutschland mittlerweile als Hauptgrund für Zahnverlust bei Erwachsenen. Neben der Schädigung des Zahnhalteapparates hat die chronische bakterielle Belastung bei einer Parodontitis negativen Einfluss auf die Gesamtgesundheit. Mit modernen Behandlungsmethoden können wir die Parodontitis in aller Regel aufhalten.

In unserer Zahnarztpraxis in Salzgitter-Lesse nutzen wir auch naturheilkundliche Verfahren. Sie ergänzen die moderne Zahnheilkunde und können manchmal auch schulmedizinische Medikamente und Verfahren ersetzen. Beispielsweise können homöopathische Mittel bei Zahnnerventzündungen, Wurzelentzündungen und vor oder nach operativen Eingriffen eingesetzt werden.

Zahlreiche Studien belegen, dass die Quecksilber-Legierung von Amalgamfüllungen erhebliche Gesundheitsrisiken birgt. In unserer Praxis verzichten wir bereits seit Langem auf die Verwendung von Amalgam und bevorzugen zahnfarbene, bioverträgliche Füllmaterialien. Auf Wunsch entfernen wir die bestehende Füllung komplett und tauschen sie durch ein modernes, körperverträgliches Material aus.

Wenn wir Ihnen alleine nicht weiterhelfen können, arbeiten wir eng mit Kollegen anderer medizinischer und naturheilkundlicher Fachrichtungen zusammen. Dazu zählen unter anderem MKG-Chirurgen, Oralchirurgen, Physiotherapeuten und Orthopäden. Dies ermöglicht eine Beratung und Behandlung, die alle für Sie relevanten Aspekte umfasst – nur so können wir unser ganzheitliches Konzept verwirklichen.

Kennen Sie schon die Gesundheitswelt? Hier erfahren Sie Details rund um Vorsorge, Behandlungen und Ästhetik.