Wurzelkanalbehandlung

Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Wurzelkanalbehandlung

Dazu wird der Zahn geöffnet und alle „erkrankten" Gewebereste aus den Wurzelkanälen entfernt. Danach schützen wir die Kanäle mit einer Wurzelfüllung, um eine weitere bakterielle Besiedelung zu verhindern.

Besondere Verfahren für erhöhte Erfolgsaussichten

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum gefragt. Wir setzen zusätzlich besondere technische Hilfsmittel und Verfahren ein, die die Erfolgsaussichten und damit die Chance für den Zahnerhalt erhöhen:

• Kofferdam, ein Gummi-Spanntuch, schirmt den Zahn von der übrigen Mundhöhle ab und schützt ihn vor dem Eindringen von Bakterien. Außerdem verhindert er, dass Sie unangenehm schmeckende Spüllösungen verschlucken.
  • Mit der Lupenbrille und dem OP-Mikroskop haben wir eine verbesserte Sicht und können dementsprechend präziser arbeiten.
  • Zur effektiven Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle verwenden wir neben Röntgen alternativ ein elektrometrisches Wurzellängenmessgerät und maschinelle Instrumente sowie desinfizierende Spüllösungen.
  • Zur bakteriendichten Auffüllung der Wurzelkanäle kommt ein thermoplastisches Material (Guttapercha) zum Einsatz.

In schwierigeren Fällen und bei hartnäckigen Erkrankungsformen setzen wir zusätzlich eine innovative, minimalinvasive Form der Laseranwendung ein, die Photodynamische Lasertherapie. Sie ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und entfernt Bakterien gründlicher und nachhaltiger als allein mit konventionellen Methoden.

Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in der Gesundheitswelt.